Ausgerüstet mit Kamera und Klappstuhl verbrachte ich hier ein paar schöne ruhige Stunden.
Kein Verkehrs- und Flugzeuglärm - die Geräuschkulisse bestand nur aus Vogelgezwitscher.
Ich saß an einem kleinen Biotop und beobachtete alles, was sich im Wasser bewegte. Ich war überrascht, dass ich auch kleine Schlangen sah. Welcher Art sie waren, weiß ich leider nicht. Vielleicht kennt sie ja jemand von Euch.
Nun lass ich die Bilder sprechen:
Kommentar schreiben
Morgentau (Freitag, 26 Mai 2023 07:54)
Ach, liebe Traudi, da hätte ich mich gern dir zugesellt. Das wäre auch nach meinem Geschmack gewesen, dieser liebliche stille Ort, an den nur die Naturstimmen dringen, wie schön.
Schön sind auch deine Beobachtungen. Was das für eine Natter ist, weiß ich auch nicht. Jedenfalls keine Blindschleiche. Sicher war sie auch größer.
Ich wünsch dir frohe Pfingsten
mit lieben Grüßen,
Andrea
Helga (Freitag, 26 Mai 2023 17:21)
Hallo liebe Traudi,
ja das sind die Plätzchen an denen man die Seele baumeln lassen kann.Schöne Fotos, welche Schlange das ist weiß ich leider auch nicht.
Ich wünsche dir ein wunderschönes, langes Pfingswochenende und weiterhin so schöne gemütliche Stunden in der herrlichen Natur.
Gruß Helga
Elke (Mainzauber) (Freitag, 26 Mai 2023 22:18)
Hallo Traudi,
das ist ja toll, dass du dir sogar einen Klappstuhl mitgenommen hast. Was für eine Superidee. Ich denke, dass deine Schlangen allesamt Ringelnattern sind, erkennbar an den gelben Binden hinter dem Kopf. Habe ich gerade erst in einem anderen Blog gelernt. Dieses Biotop ist ein kleines Paradies.
Herzliche Grüße – Elke
czoczo (Samstag, 27 Mai 2023 04:07)
Liebe Traudi!
Noch mal Glück gehabt... heut zu Tage solche Platz zu finden ist schon fast Unmöglich ... vor allem wenn man wohnt ihn Umgebung von großen Städten.
Deswegen auch , ich genieße immer wieder die Urlaub tage zu Hause in Schlesien. Weit weg von dem ganzen Lärm und Stress... ist das kleine Dorf wo ich fahre, schon um 20 Uhr so leise das man sogar die Gedanken von dem Ortsvorsteher hören kann.
Einfach Grandiose Erlebnis wenn man früh am Morgen, Minuten Lang hören kann den Nachbar der gerade auf dem Motorrad zu Arbeit gefahren ist. Der wahr schon viele km (vielleicht 10 oder mehr) weg entfernt und trotz dem hat man ihn noch gehört.
Unheimlich aber schön.... weil man im Stadt vielleicht die nächste 200-500 meter wahr nehmt.
sonnst verschwindet alles in einem Rausch und Laut manchmal so laut das soigar der Tinitus überhört wird
OK ... Tolle Beitrag und schöne Bilder
Liebe Grüße czoczo
Harald (Sonntag, 28 Mai 2023 17:17)
Ein schönes Plätzchen hast du dir ergattert und gleich als Foto-HotSpot genutzt. Elke ist mir zuvor gekommen. Du hast Ringelnattern fotografiert. Die sind mir auch schon vor die Linse gekommen. Am vergangenen Sonntag haben wir zwei Blindschleichen miteinander kämpfen sehen. Die haben sich immer wieder als Knäuel mit einander auf dem Waldboden gewälzt. Mich hätte interessiert was der Grund dafür war. Blindschleichen sind übrigens keine Schlangen auch wenn sie so aussehen. Sie gehören zu den Echsen.
Liebe Grüße und ein schönes Rest-Pfingstwochenende.
Harald
Brigitte (Sonntag, 28 Mai 2023 17:31)
Liebe Traudi,
ein schöner Platz zum Seele baumeln lassen, gepaart mit interessanten Entdeckungen. Eine Ringelnatter hätte ich auch nicht im Wasser vermutet. Wünsche Dir ein schönes Pfingsten.
Liebe Grüße Brigitte
Träumerle Kerstin (Montag, 29 Mai 2023 13:56)
Das sind Ringelnattern. Wie Elke schon schreibt, zu erkennen an dem gelben Halbmond am Kopf. Sie können sehr groß werden, beeindruckend.
Liebe Grüße von Kerstin.
kelly (Dienstag, 30 Mai 2023 07:02)
Huch - kleine Schlangen?
Eine ausgewachsene Ringelnatter aus der Nähe, ein wahrhaftiges Biotop.
Viele kleine Nattern wechselten von der Elbe in die Auen über den Elberadweg, zu ihrem Nachteil.
Der Platz könnte auch mir gefallen.
Lieben Gruß!
Fraukografie (Montag, 05 Juni 2023 15:49)
Ein Platz ganz nach meinem Geschmack, liebe Traudi !
Da wäre ich bestimmt öfter.
Deine Frage nach der Schlangenart wurde ja schon beantwortet.
Ich habe gestern auch nach längerer Zeit mal wieder eine Ringelnatter gesehen. Leider lag sie zusammengerollt im dichten Schilf und sonnte sich und ein Foto war nicht möglich.
LG Frauke