In unserem Urlaub in Ostfriesland im Jahr 2012 machten wir einen Abstecher nach Dornum.
Die Gemeinde gehört zum Landkreis Aurich und hat einige interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten wie zum Beispiel das barocke Wasserschloss, das ich euch schon vorstellte.
Ein besonderer Besuchermagnet ist die Bartholomäuskirche.
Die Familie Closter, die über 200 Jahre in Dornum residierte, hat das Innere der Kirche gestiftet wie zum Beispiel die prachtvolle barocke Kanzel, der Hochaltar und Priechen (Sitzplätze der höheren Stände).
Die 1997/1998 renovierte Orgel ist das Prunkstück der Kirche. Sie ist die zweitgrößte historische Orgel Ostfrieslands und als „Instrument von Europäischer Bedeutung“ eingestuft.
Unter der Kirche befindet sich die Gruft mit den Gebeinen ostfriesischer Häuptlinge.
Seit der Renovierung im Jahr 2011 sind dort acht prächtige Särge (statt ursprünglich 12 Särgen) aus dem 17. Jahrh. durch eine Glastür zu sehen. Auch ein Kindersarg des Kindes von Eberhardina von Closter ist dabei.
Es gibt mehrere Kirchen in Dornum, die alle auf Warften (5 – 8 m hohe künstlich aufgeschüttete Erdhügel) gebaut wurden. Bei Sturmflut waren diese Kirchen somit Zufluchtsorte für Mensch und Tier.
Die technischen Möglichkeiten waren damals jedoch beschränkt, so konnte der aufgeschüttete Untergrund nur unzureichend verdichtet werden. Aus diesem Grund ging man dazu über, Kirchenschiff und Glockenturm in größerem Abstand voneinander getrennt zu errichten. Wenn ein Gebäude absinkt, so konnte eine Destabilisierung des anderen Gebäudes weitgehend vermieden werden.
Aus dem Glockenhaus neben der Kirche erklingt noch heute die berühmteste der drei hier hängenden Glocken: die um 1200 gegossene "Johanna".
Kommentar schreiben
Brigitte (Sonntag, 22 Januar 2023 13:59)
Hallo Traudi,
wieder ein interessanter Bericht. Die historische Orgel hat es mir besonders angetan.
Liebe Grüße
Brigitte
Kelly (Montag, 23 Januar 2023 07:17)
Kaum zu glauben, auch in meiner Nähe kennst du dich besser aus als ich ;-).
Ein guter und schöner Eintrag, hoffentlich gab es auch vergnügliche Tage am Deich und Strand.
Der Radweg von Norddeich nach Bensersiel ist (m)ein unvergessliches
Erlebnis.
LG Kelly
Fraukografie (Montag, 30 Januar 2023 09:26)
Dornum ... bislang noch nie von gehört. Bloglesen bildet. :-)
Ich hätte gar nicht vermutet, dass die Kirche so ein prunkvolles Inneres hat. So von Außen hätte ich mir das irgendwie anders vorgestellt.
LG Frauke