Marktredwitz ist eine Kreisstadt im oberfränkischen Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge und liegt an der Bayerischen Porzellanstraße.
An den Rändern des Tales erheben sich die Höhenzüge von Kösseine und Steinwald.
Sehenswert ist das Historische Rathaus
Nach Erhalt der Marktrechte im Jahr 1384 entstand das Historische Rathaus durch Umbau und Verwendung von zwei Türmen der ehemaligen Burganlage.
Heute besitzt es einen markanten Erker aus dem Jahr 1591/92. Im Erdgeschoss wurden die Brot- und Fleischbänke eingerichtet, im Obergeschoss ein großer Tanzsaal gestaltet.
Umfangreiche Renovierungsarbeiten fanden Ende der 1970er Jahre statt. Heute beherbergt es die Tourist Information.
Lug ins Land
Dieser Turm diente als Bergfried der 1251 erstmals genannten Burg Redwitz und ist der letzte erhaltene Bauteil und ältestes Profanbauwerk der Stadt.
Die Anlage war Sitz der Familie von Redwitz und dürfte zur Straßensicherung gedient haben.
Wie bei den meisten mittelalterlichen Bergfrieden befand sich der ursprüngliche Eingang in halber Höhe des Turms. Im Mauerwerk haben sich einige romanische Spolien erhalten.
St. Bartholomäus-Kirche
Seit 1140 ist die Existenz einer Pfarrei in Redwitz urkundlich belegt.
Um 1384 wurde auf den Fundamenten einer früheren Schlosskapelle eine Pfarrkirche errichtet
Der jetzige spätgotische Chor stammt aus dem späten 15. Jahrhundert und zeigt aufwändig gestaltete Deckenfresken, ein Sakramentshaus von 1490 und eine Renaissancekanzel von 1613.
Das Langhaus wurde um 1500 errichtet (Datierung 1502 an der spätgotischen Vorhalle) und 1522 im Frührenaissancestil gewölbt. Der Kirchturm wurde nach dem Stadtbrand von 1822 klassizistisch wieder aufgebaut.
Theresienkirche
St. Theresia wurde 1776 als Garnisonskirche für in Redwitz stationierte österreichische Soldaten gebaut und der Heiligen Theresa von Avila geweiht.
Sie ist im Stil der barocken böhmischen Landkirchen angelegt und weist in der Ausstattung, vor allem an der Kanzel und am Hochaltar, Elemente des ausgehenden Rokoko auf.
(Quellen: Infotafeln vor Ort)
Kommentar schreiben
Kelly (Mittwoch, 14 September 2022 16:28)
Ich bekomme Heimweh...
Dort, in Franken, haben wir uns immer sehr wohl gefühlt!
Lieben Gruß!
Elke (Mainzauber) (Mittwoch, 14 September 2022 21:22)
Für Historisches kann ich mich doch immer wieder begeistern. Ich frage mich nur gerade, woher mir Marktredwitz ein Begriff ist. Vielleicht habe ich irgendwann mal ein historischen Roman gelesen, in dem die Stadt vorkommt.
Liebe Grüße – Elke
Harald (Donnerstag, 15 September 2022 12:24)
Hallo Traudi,
bist du auf Deutschland-Tour? Auf jeden Fall hattest du ein schönes Ziel. Danke für's mitnehmen.
Liebe Grüße
Harald