Am Fuße des Burgberges Weibertreu in Weinsberg befindet sich die ehemalige Badeanlage eines römischen Gutshofs. Er zählt zu den ältesten römischen Bauten in Baden-Württemberg.
Zufällig stieß man beim Ausgraben eines Baumstumpfes im Jahr 1906 auf die Reste einer römischen Baderuine.
Erst im Jahr 1977 erfolgten weitere Ausgrabungen. Dabei wurden weitere Teile des dazugehörigen Gutshofes aufgedeckt, die heute teilweise überbaut sind.
Man kann hier die Technik der Fußboden- und Wandheizung (Hypocaustum) gut erkennen.
Es ist anzunehmen, dass der Gutshof um 150 n. Chr. gegründet wurde. Somit fällt also die Errichtung in die Zeit, als unter Kaiser Antoninus Pius der Neckarlimes aufgegeben wurde.
Der Gutshof bestand bis zum Fall des Limes um 250 n Chr., vielleicht auch länger.
Im Mittelalter wurde der Gutshof als Steinbruch benutzt, so wurden große Stellen der Gebäudemauern weitgehend abgetragen.
Vom ehemaligen Haupthaus sind nur noch zwei Räume restauriert, davon ist einer mit Fußbodenheizung.
Kommentar schreiben
Morgentau (Montag, 20 September 2021 07:36)
Solche römischen Hinterlassenschaften haben meinen Mann hoch interessiert. Dadurch habe auch ich viel darüber erfahren. Faszinierend.
Komm gut in die Woche, liebe Traudi,
ganz liebe Morgengrüße,
Andrea
Bernhard (Montag, 20 September 2021 17:39)
Liebe Traudi,
bei Weibertreu musste ich mir fragen, ob der Beriff politisch korret ist :-D
*Duckund weg*
LG Bernhard
Ocean (Mittwoch, 22 September 2021 10:10)
... ein toller und informativer Beitrag über das "Römerbad", wie wir es immer kurz genannt haben :) Ich habe ja viele Jahre in Weinsberg gewohnt und dieses idyllische Städtchen auch anfangs nach unserem Wegzug sehr vermisst. Umso mehr freue ich mich nun über diese schönen Bilder und Infos bei dir. Wir sollten wirklich mal wieder dorthin fahren.
Liebe Grüße,
Ocean
Gwen (Donnerstag, 23 September 2021 21:58)
Hallo, liebe Traudi, ich habe oft an dich gedacht, hoffentlich geht es dir gesundheitlich gut. Schlimme Zeiten haben wir alle hinter uns mit pandemie. Bei uns sind deshalb die Wartezeiten bei den Ärzten sehr sehr lang, ich habe auf ein Termin bei Röntgen (Scan) drei Monate gewartet! Wir sind schon ein wenig beunruhigt, wie es weiter gehen soll. Die romantische alte Städtchen zu besuchen kann von den Problemen ablenken. So versuchen wir immer Ausflüge zu machen und an die schöne Seiten des Labens zu erfreuen. Liebe Grüße aus Wales