Mit etwa 15 Jahren war ich das erste Mal auf dem Stuttgarter Fernsehturm.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, es war ein Erlebnis.
Nun hat es über 50 Jahre gedauert, bis ich wieder einmal die herrliche Aussicht über's Ländle genossen habe.
Der Fernsehturm gehörte bei seiner Errichtung vor 60 Jahren mit seinen 217 Metern zu den zehn hächsten Bauwerken der Welt.
Man glaubte damals nicht, dass eine Stahl-Betonkonstruktion halten würde. Die Bauzeit dauerte 20 Monate. Am 5. Februar 1956 wurde er eingeweiht.
Kommentar schreiben
Harald (Sonntag, 09 Juni 2019 12:13)
Hallo Traudi,
ich habe gar nicht gelesen, dass er wieder zugänglich ist. Ich war auch schon oben und habe die herrliche Aussicht genossen.
Schöne Pfingsten und liebe Grüße
Harald
Ocean (Sonntag, 09 Juni 2019 14:01)
Liebe Traudi,
das sind ja phantastische Ausblicke ... tolle Aufnahmen!
Ich wußte gar nicht, dass er zu den 10 höchsten Bauwerken der Welt gehörte ... Als kleines Kind war ich mal oben, kann mich aber kaum daran erinnern.
Viele liebe Pfingstgrüße schickt dir
Ocean
Gwen (Sonntag, 09 Juni 2019 23:00)
Liebe Traudi, ich war am meinem Hochzeitstag vor vielen Jahren an einem Fernsehturm in dem Restaurant. War sehr beeindruckt von der Aussicht. Das Restaurant hat sich langsam gedreht so, dass man mehr von der Umgebung sehen konnte. Liebe Grüße, Gwen
Morgentau (Montag, 10 Juni 2019 17:08)
Tolle Aussicht, da habt ihr einen guten Tag erwischt, liebe Traudi,
Mein letzter Besuch noch mit Mann und Kindern ist ca. 20 Jahre her.
Mal sehen, ob es meinen Kommentar jetzt nimmt ...
*umärmel*
Andrea
Astrid Berg (Donnerstag, 13 Juni 2019 11:11)
Liebe Traudi,
217 Meter Höhe ist schon gewaltig, doch die Architektur will immer höher hinaus. Letztes Jahr waren wir auf dem Maha Nakhon Tower in Bangkok, der das höchst Gebäude in dieser riesigen Stadt ist. Er ist 313 Meter hoch und hat 77 Etagen. Die aussicht von diesem Gebäude ist atemberaubend und unbeschreiblich.
Sei herzlich gegrüßt
Astrid
Klaus-Dieter (Freitag, 14 Juni 2019 13:07)
ein herzliches Hallo an dich, Klaus
Gwen (Freitag, 14 Juni 2019 16:52)
Ich hoffe, liebe Traudi, dass dein Specht dich wieder besucht hat und dass er etwas mehr auf den Rippen bekommen hat. Über einen weiteren Foto würde ich mich freuen:-))
Brigitte (Freitag, 14 Juni 2019 17:51)
Liebe Traudi, herzliche Grüße.
Ich war 6 Monate nach Eröffnung, 3. Okt. 1969, im Telecafe des Berliner Fernsehturms und Aussichtsplattform. Der Lift war mir zu schnell, mir war schlecht. 6m/sek .Hatte nichts von der schönen, weiten rundum Aussicht.
War nie wieder oben.
Alles Gute, tschüssi Brigitte.
Gwen (Freitag, 14 Juni 2019 20:34)
Hat dir der Monster Castle wirklich gefallen? So habe ich zuerst auch empfunden, ach, was für ein koloss, wie beeindruckend, obwohl wirkt düster und beänstigend. Eines Tages gab es ein Haus gegenüber zu verkaufen für einen sehr günstigen Preis und wir haben kurz überlegt. Mein Mann hat sich über diesen Anblick aus dem Fenster direkt auf diese Burg regelrecht erschreckt:-)) So, nun war ich nicht mehr sicher. Aber, jetzt werde ich dir einen anderen presentieren, das wahre Märchenschloss, alles tio-top erhalten, weil der Besitzer es total neu aufgebaut aus der alten Ruine. Leider, war es Flop, da er die Bauende nicht mehr erlebte und danach seine Frau wollte nicht in diese originalgetreuen mittelalterlichen Betten auf gar keinen Fall schlafen. So ust es nur ein Schloß für Nostalgiker und Träumer. Es heisst Coch Castell Cardiff,, hier wurde viele TV Produktionen gedreht.