Waiblingen hat mit seinen sehenswerten Fachwerkbauten innerhalb der Stadtmauer seinen mittelalterlichen Charme weitgehendst erhalten.
Die verwinkelten Gassen und Plätze verlocken zu einem Rundgang, wo man verschiedene Sehenswürdigkeiten bewundern kann.
> > >
In der historischen Waiblinger Altstadt ist zweifellos einer der romantischen Plätze der
Apothekergarten.
Der Garten wurde nach dem Vorbild mittelalterlicher Klöster angelegt.
Zwölf Beete zwischen streng geometrisch angelegten Wegen enthalten Pflanzen, die nach den Heilwirkungen auf einzelne Organe geordnet sind.
Ein Beet ist beispielsweise mit Pflanzen angelegt, die bei Herz- und Kreislaufproblemen helfen, andere enthalten Kräuter gegen Verdauungsprobleme oder zur Beruhigung. Die Wirkung wird jeweils auf kleinen Schildern erklärt.
Vom Garten aus erreicht man über einen Steg den Pavillon auf der Mauer. Von der mit "Biberschwänzen" gedeckten Holzkonstruktion hat man einen schönen Ausblick über die Erleninsel und weiter hinaus in die Talaue.
Ein halbkreisförmiger Brunnen bildet den Abschluss der Anlage.
Oberhalb des Apothekergartens befindet sich der Pfarrgarten.
Die Erleninsel in der Waiblinger Talaue hat alles, was ein schönes Fleckchen braucht: eine große grüne Wiese, alte Bäume und das romantische Remsufer.
Sie ist die grüne Lunge der Stadt
Im zweiten Teil unternehmen wir einen Stadtrundgang. Es gibt viel zu sehen.
Kommentar schreiben
ute42 (Samstag, 25 Mai 2019 09:38)
Wie schön. Vielleicht führt uns der Weg jetzt im Frühjahr auch mal wieder nach Waiblingen. Danke schon mal für die Bilder und Hinweise.
Klaus-Dieter (Samstag, 25 Mai 2019 12:56)
viele schöne Momente wünsche ich dir für heute, Klaus
Brigitte (Samstag, 25 Mai 2019 18:46)
Liebe Traudi, herzlichen Wochenendgruß.
Wieder ein schöner Stadtspaziergang. Deine Erläuterungen zur Stadtgeschichte sind immer sehr interessant.
Alles Gute, tschüssi Brigitte.
Ocean (Samstag, 25 Mai 2019 20:27)
*lächel* - auf der Karte ist auch die Gemeinde verzeichnet, in der ich geboren worden bin ..W*eissac*h .. Und in der nächstgrößeren Stadt bin ich zur Schule gegangen, BK.
Liebe Traudi, ein wunderschöner Stadtspaziergang in Bildern ist das, dazu die interessanten Infos - und mir fällt auf, wie lange ich schon nicht mehr in Waiblingen gewesen bin. Du hast wirklich die schönsten Ecken mit der Kamera festgehalten. Das wäre auch wieder einmal einen Ausflug wert. Ich bin gespannt auf Teil zwei.
Liebe Wochenendgrüße zu dir :)
Ocean
Harald (Sonntag, 26 Mai 2019 10:15)
Hallo Traudi,
schön, dass ich durch dich Waiblingen kennen lerne. Die Bilder im ersten Teil gefallen mir. Ichc freu mich schon auf den zweiten Teil.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Harald
Traude Rostrose (Montag, 27 Mai 2019 13:54)
Liebe Traudi,
der Spaziergang hat mir richtig sehr viel Freude bereitet! Ich liebe solche Orte mit mittelalterlichem Flair - und schön angelegte Klostergärten sowieso! Das Wasser der Rems steht ganz schön hoch!
Herzliche Rostrosen-Grüße und eine schöne Woche,
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2019/05/der-munchen-krimi-zwielichtige-tage-mit.html
PS: Und entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde - wir waren für ein paar Tage in Salzburg und auch davor ziemlich im "Einsatz"...
Morgentau (Montag, 27 Mai 2019 16:03)
Ach Traudi, welch schöner Ort das ist. Dort würde es mir auch gefallen. Danke für die tollen Fotos. Auch mir hast du damit eine große Freude gemacht.
Hab eine schöne Woche ... viele liebe Grüße zu dir,
Andrea