Die Geschichte der Puppenstube geht bis ins 16. Jahrhundert zurück.
Das älteste bekannte Puppenhaus wurde 1558 gebaut als Schaustück, nicht als Spielzeug. Reiche Patrizierfamilien kamen im 17. und 18. Jahrhundert auf die Idee, sich ihre Häuser im Kleinformat nachbauen zu lasssen, um ihren Reichtum zu zeigen.
Das erste "moderne" Puppenhaus wurde 1631 gefertigt mit dem erzieherischen Hintergrund, dass Mädchen spielerisch auf ihre späteren Aufgaben als Hausfrau vorbereitet werden.
Als Spielzeug fand das Puppenhaus erst in der Biedermeier-Zeit ihren Einsatz. Es wurden Wohnungen gehobener Bürgerfamilien möglichst naturgetreu nachgebildet.
Auch speziell Puppenküchen, die mit allen nötigen Küchengeräten ausgestatten wurden und Kaufläden kamen auf.
(Quelle zum Teil Wiki)
Ich persönlich kann mich nicht satt sehen an solchen alten Schätzen. Auch ich besaß eine Puppenstube. Ihr Alter würde ich heute auf mindestens 75 bis 80 Jahre schätzen. Sie hatte ein Wohnzimmer und eine Küche, jeweils reichlich eingerichtet. Ich wäre glücklich, wenn ich sie noch hätte.
> > >
Kommentar schreiben
Gwen (Donnerstag, 25 April 2019 17:43)
Ich liebe Puppenstuben, insbesondere die mit Wohnzimmer und Schlafzimmer. Mein Mann Bob hat eine Mini Krippe seit ich weiss nicht wie lange schon. Wahrscheinlich seit 50 Jahren schon. Das ist nicht nur Krippe sondern ein ganzes Dorf mit Läden und Station. Er baut es immer zum Weihnachten auf. Danke für Beschreibung deines Leidenwegs wegen Handy. Eine besonders üble Art mit Kunden umzugehen! Ich habe mein Samsung schon 3 Jahre und hatte noch nie Probleme. Jetzt wollte ich die chinesische kaufen wegen Bilder, die besonders gut sein sollen. Muss dieses Handy zurückgeben. Glaube nicht, dass es das richtige ist. Er lässt sich nicht einmal einschalten. Liebe Grüße, Gwen
Morgentau (Freitag, 26 April 2019 06:57)
Ich werde nie vergessen, wie riesengroß meine Vorfreude auf das Weihnachtsfest war, weil ich dann meine heißgebliebte Puppenstube wieder bespielen durfte. So eine intensive Vorfreude auf etwas, ich weiß nicht, ob das die Kinder heute noch empfinden können, wo doch alles so selbstverständlich und leider auch in Hülle und Fülle vorhanden ist.
Meine Eltern hatten mit viel Liebe zum Detail einen Teil der Einrichtung selbst dazu gefertigt. Gardinen, Bilder an den Wänden, Tischdekorationen usvm .... ach, war das immer schön. Was bin ich dankbar für diese Erinnerungen.
Hab einen schönen Tag, liebe Traudi,
viele Grüße,
Andrea
Brigitte (Freitag, 26 April 2019 10:44)
Liebe Traudi, herzlich, sonnigen Gruß.
Auch ich hatte eine kleine Puppenstube. Nur ein Wohnzimmer. Schrank, Anrichte, runder Tisch mit 2 Sessel und 2 Püppchen. Fenster hatte sie auch mit Gardinchen. Ich bewunderte immer das Puppenhaus von einem Mädchen aus unserer Straße, die nebenan wohnte und deren Vater für seine 2 Mädchen ein 3-stöckiges Puppenhaus gebaut hatte. Sogar Balkon und Terrasse hatte und Bad und elektr. licht.
Ich hatte auch einen kleinen Kaufmannsladen. Der war mit ganz viel Zeugs. Dazu eine Waage aus Blech und kleine Spitzpapiertüten und eine Blech-Registrierkasse. Der Kaufmannsladen war zum Zusammenlegen und war aus Holz und hellblau angestrichen.
Puppenstube und Kaufmannsladen standen immer auf der Reisetruhe im Schlafzimmer. Auch mein Puppenwagen stand stets neben meinem Bett. Da war es schon recht eng im Zimmer.
Nun aber Schluß, jetzt gehen meine Erinnerungen an meine Kindheit wirklich mit mir durch, mir fällt noch so vieles ein. Aber das ist auch schön, finde ich.
Alles Gute, tschüssi Brigitte.
Klaus-Dieter (Freitag, 26 April 2019 12:33)
herzliche Grüße aus dem schönen Norden an der Müritz
kelly (Samstag, 27 April 2019 12:43)
Hallo liebe Traudi,
hab Dank für deinen Kommentar bei mir.
Zur Zeit bin ich etwas eingeschränkt bei meinen Blogrunden, es ist ein zaghafter Versuch nun...
Herzliche Grüße zum Wochenende von der Kelly
Träumerle Kerstin (Sonntag, 28 April 2019 16:24)
Oh ist das niedlich! Natürlich hatte ich auch eine Puppenstube, aber nicht so eine schöne. Aber sie war aus Holz und nicht wie heut aus Plastik.
Wir hatten Holzmöbel, sogar Licht (mit Batterie). Ich glaub meine Schwester hat die Möbel noch davon.
Liebe Grüße von Kerstin.