Wir gehen weiter durch die Galerie und entdecken in jeden Raum neue Geschichten, so wie hier die Legende vom Hl. Franziskus:
. . .
Die Geschichte des sagenumwobenen Waldpropheten Mühlhiasl ist auf einer großen bunten Glaswand dargestellt. Die Fläche ist 10 m breit und 7 m hoch.
Der Mühlhiasl ist die geheimnisumwobenste Gestalt des Bayerischen Waldes. Es gibt zahlreiche Legenden um seine Person und seine Seherkraft. Die Macht, in die Zukunft zu schauen, hat die Menschen schon immer bewegt. Und glaubt man der Überlieferung, so sind die Weissagungen des Mühlhiasl tatsächlich eingetreten.
zu Bild rechts unten (bitte unbedingt anklicken zum Vergrößern):
Die symbolische Darstellung Mühlhiasl.
Schwerpunkt des Glasgemäldes ist der knorrige Baum in der Mitte des Bildes.
Aus ihm heraus wächst der Kopf des Sehers. Ein kräftiger Arm ragt empor und die Hand hält einen Stab, der auch die Silhouette eines Ortes deutet. Eine Prophezeiung des Mühlhiasl lautet: "Einmal wird ein Hirte mit seinem Stab auf die Erde klopfen und sagen: Hier hat Straubing gestanden".
Der Sensenmann mit den schwarzen Vögeln soll das Schlimme in den Visionen symbolisieren, und rechts oben steht der grüne Laubteil für das Positive.
Das Gesicht mit dem wallenden Bart soll die Weisheit zum Ausdruck bringen.
Das "Sonnenauge" in der Mitte des Bildes steht für das Visionäre.
Vor dem Baum liegt der tote Seher, über seinem Haupt ist ein weinendes Gesicht in den Baumstamm modelliert.
Nun ist unser Rundgang zu Ende.
Und wenn Ihr hier draufklickt, dann seid Ihr auf der Homepage von der Gläsernen Scheune. Es lohnt sich.
Kommentar schreiben
Astrid Berg (Samstag, 09 September 2017 09:49)
Ich bin sooo begeistert von dieser Gläsernen Scheune, dass ich sie am liebsten sofort besuchen würde. Ich fürchte jedoch, dass dies in absehbarer Zukunft nicht der Fall sein wird ( bedingt durch die Entfernung). Deshalb danke ich Dir herzlich für diesen Einblick in diese kunstvoll gestaltete Scheune. Einfach toll, was dort erstellt und gezeigt wird.
LG und ein schönes Wochenende
Astrid
ute42 (Sonntag, 10 September 2017 14:20)
Das war wirklich ein sehr informativer und schön bebilderter Rundgang. Danke dafür.
Träumerle Kerstin (Dienstag, 12 September 2017 20:00)
Was habe ich damals vor diesen Bildern gesessen und mich hinein vertieft. Die anderen wollten weiter, ich konnte mich kaum lösen von den Geschichten.
Danke für die Erinnerungen.
Liebe Grüße von Kerstin.